Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

27.3.08-29.3.08 | Hamburg

Tor zur Welt

Eine Gruppe von 24 Personen traf sich am Donnerstag 27. März nach Mittag in der Lobby des Hotels Empire Riverside von David Chipperfield in Hamburg. Sie wurde begrüsst von der Reiseleiterin Brigitte Jussel und Torsten Stern, dem lokalen Führer durch die neue Architektur Hamburgs. Die Exkursion nahm ihren Auftakt mit einer Wanderung entlang der Elbe und der sogenannten „Perlenkette“, einer Reihe von Neubauten der letzten Jahre im Bereich des Elbufers. Torsten Stern beschrieb die Geschichte und Baugeschichte von Hamburg. Wer hat schon gewusst, dass Adolf Hitler genau an diesem Elbufer Hochhäuser und andere Prachtbauten geplant hatte, die New York in den Schatten hätten stellen sollen? Bei schönem und kaltem Wetter konnten wir die zahlreichen Neubauten besichtigen. Gegen Abend nahm uns ein Taxiboot zurück zu den Landungsbrücken im Bereich der Stadtmitte.

DONNERSTAG 27/03/08: Hamburg Stadtteil Ottensen, Elbchaussee, "Perlenkette"

  • Stadtteil Ottensen und Elbchaussee
    Die Architekturführung zeigt den Kontrast von Umnutzung brachliegender Industrieareale zum herrschaftlichem Wohnen an der Elbchaussee. Weiterhin veranschaulicht sie die städtebaulich reizvolle Neugestaltung des nördlichen Elbuferstreifens, die deutlich werden lässt, dass Hamburg sein Gesicht wieder zum Fluss hin orientiert.
    Der Nachmittag zeigt die städtebaulich reizvolle Neugestaltung des nördlichen Elbufers, die deutlich werden lässt, dass Hamburg sein Gesicht wieder zum Fluss hin orientiert. Es wird veranschaulicht, welche städtebaulichen Chancen sich mit dem unabänderlichen Strukturwandel der Hafenwirtschaft ergaben und wie diese umgesetzt wurden.

FREITAG 28/03/08: Hamburg Innenstadt, Falkenried

  • Führung mit dem Fahrrad oder mit Charterbus (Teilnehmer- u. wetterabhängig)
    Besichtigung des Architekturbüros Bothe Richter Teherani im Deichtorcenter. Weiterfahrt entlang der Ost-West-Strasse, über die Reeperbahn nach Eimsbüttel zum Waterloohain

SAMSTAG 29/03/08: Hamburg Hafencity

  • Die HafenCity ist das grösste städteentwicklungspolitische Vorhaben in Hamburg. Durch einen schrittweise angelegten Planungs-und Realisierungsprozess sollen ca. 155ha Hafenfläche unmittelbar im Süden der Hamburger Innenstadt umstruktuiert werden. Auf ca. 100ha Landfläche entstehen nur 800m vom Rathaus entfernt, neue Gebäude mit insgesamt ca. 1,5 Mio. Quadratmetern Bruttogeschossfläche - Wohnungen für ca. 10 - 12’000 Einwohner und Dienstleistungsflächen für mehr als 20’000 Arbeitsplätze. Dieser neue Teil der Innenstadt wird diese um 40% vergrössern.