Bhutan & Nepal
«Architektur, Natur und die Tradition des Glücks auf dem Dach der Welt»
This is a debugging block
This is a debugging block
«Architektur, Natur und die Tradition des Glücks auf dem Dach der Welt»
Abseits der Serenissima entstand auf dem Festland ein Netz aus Städten mit eigener architektonischer Prägung. Vicenza nimmt darin eine Schlüsselrolle ein. Wir erleben eine Stadt, die trotz ihrer Grösse eine hohe Dichte an Baukultur zeigt. Basilica Palladiana, Teatro Olimpico und Palazzi wie der Palazzo Chiericati machen die Macht und den Gestaltungswillen einflussreicher Familien sichtbar. Unweit der Stadt liegt die Villa Almerico Capra, bekannt als La Rotonda.
Ivrea zeigt, wie industrielle Entwicklung und soziale Verantwortung zusammenspielen können. Die UNESCO-Stadt macht die Vision von Adriano Olivetti bis heute fassbar. Wir erleben Arbeitswelt, Wohnen und Freizeit als gestaltetes Gesamtsystem. Wir erkunden Ivrea als gebautes Manifest dieser Idee. Wir sehen Arbeitsplätze, Wohn- bauten und öffentliche Einrichtungen und fragen, wie Architektur gesellschaftliche Entwicklungen trägt.
Nordspanien – bis vor 20 Jahren eine wirtschaftsschwache Region, vereint heute herausragende Architektur, gutes Design, Tradition und Moderne auf reizvolle Weise miteinander. Die Region hat sich zu einer der fortschrittlichsten und architektonisch interessantesten Regionen Europas entwickelt.