Branding

This is a debugging block

Menü

This is a debugging block

Inhalt

This is a debugging block

25.9.05-5.10.05 | Südwestfrankreich

Südwestfrankreich: Kultur- und Hightechachse Frankreichs

Die Reise fand bei mildem Herbstwetter statt. Eine kleine Gruppe von 10 Personen bewegte sich von Montpellier westwärts über Sète, Narbonne, Carcassonne – mit einem Abstecher durchs Corbiere gebiet (mit Weindegustation während der dortigen Weinernte) - zur Katharenburg Peyreperthus. Weiter, dem „Canal du Midi“ entlang nach Toulouse, der (dank Airbus) Boomstadt dieses Teils von Frankreich. Weiter über einige englisch/französische „Bastides“ aus den 13/14.Jahrhundert in die Gegend von Bordeaux. Die Letzte Station war Arcachon mit seiner „Ville d’hiver“am Atlantik. Die Eindrücke dieses geschichtsträchtigen Gebietes an den Verkehrswegen zwischen Mittelmeer und Atlantik einerseits und Mitteleuropa und Spanien andererseits waren nachhaltig. Die Dynamik der baulichen Entwicklung , ausgelöst durch die dort tätigen Zukunftsindustrien beeindruckend. Auch die europäische Vernetzung am Beispiel „EADS, Airbus Industries“ mit der notwendigen komplexen Verkehrslogistik ist sehenswert.

Carcassonne

Bedeutende regionale Stadt, die Mitte des 19. Jahrhunderts von Viollet le Duc zu einer mittelalterlichen Festungsstadt ausgebaut wurde. Katharer Burgen und Festungsdörfer (12. - 13. Jhdt.) Es handelt sich dabei oft um Bauwerke an topographisch dramatischen Situationen, die grösstenteils beim Albigenser Kreuzzug zerstört wurden, heute aber als Ruinen noch eine starke Ausstrahlung haben.

Montpellier

Bedeutende Handels und heute neben Toulouse wichtigste Universitätsstadt Südfrankreichs. Postmodern-klassizistische Zentrumsüberbauung von Bofil aus den 90er Jahren des 20. Jahrhunderts.

Toulouse / Airbuswerke

Das europäisches Zentrum der Luft- und Raumfahrtindustrie (EADS) - und damit hightech-industrielles Zentrum und Wirtschaftsmotor des Südwestens Frankreichs. Neben den Airbuswerken, die wir besuchen werden, haben sich eine Vielzahl von Zulieferbetrieben und private Forschungsinstitute in seiner Umgebung angesiedelt. Die Stadt strahlt heute eine eindrückliche in Westeuropa selten gewordene Dynamik aus.

Canal du Midi (1667 - 1681)

Eindrückliches Ingenieurwerk des 17. Jahrhunderts, Wasserstrasse, die das Mittelmeer mit dem Atlantik verbindet.

Bastides (1220 - 1350)

„Newtowns“ des 13. und 14. Jahrhunderts, teils von Engländern teils von Franzosen als besfestigte Stadtanlagen gegründet. Tourismusplanung Languedoc Roussillon Küsten Touristenorte als Resultat der Planung Candillis, Josic und Woods in den 70er- Jahren.

Bordeaux und Arcachon

„Hauptstadt“ Südwestfrankreichs, reiche Handelsstadt und Zentrum der dortigen Weinbaugebiete, Arcachon am Atlantik als „Zweitwohnsitz“ und „Winterstadt“ “ der wohlhabenden Bürger von Bordeaux im 19. und anfangs des 20. Jahrhunderts.